Die Schule – viele Kinder lieben sie, während andere sie nicht wirklich vermissen würden. Hat man die Schule erst einmal verlassen, sehnen sich die meisten zurück. Es wird in Erinnerungen geschwelgt, wie unkompliziert das Leben doch war und wie viel Spaß man jeden Tag mit seinen Schulfreunden hatte. Die Schulzeit beschreibt einen Lebensabschnitt, in welchem sehr viel gelernt wird und der gleichzeitig sehr viel Einfluss auf den weiteren Werdegang des Kindes nimmt. Während der gesamten Schulzeit ist die Schultasche der ständige Begleiter Deines Kindes.

Wann eignet sich welche Schultasche am besten?

Die Schultasche sollte nicht nur komfortabel, sondern auch dem Alter und der Größe des Kindes entsprechen. Je nachdem, welche Schule gerade besucht wird, eignet sich daher eine andere Schultasche. Wann ist jedoch welche Schultasche am besten geeignet? Bereits für die Vorschule bietet es sich an, in eine Schultasche zu investieren. Der Vorschulranzen ist klein, leicht und mit seinen bunten Motiven kindgerecht gestaltet. Er ist der ideale Begleiter, um die wenigen für die Vorschule notwendigen Lernmaterialien einzupacken. Zur Einschulung ist ein größeres Format der Schultasche empfehlenswert. Auch hier verzaubert der Schulranzen mit süßen Motiven kombiniert mit einer großen Farbvielfalt jedes Kind. Die Schultasche bietet etwas mehr Stauraum, so dass alles seinen Platz findet.

Schulrucksäcke und Schultrolleys bieten den Kindern auf einer weiterführenden Schule viele weitere Möglichkeiten. Schwere Bücher, die in der Grundschule noch nicht vorhanden waren, muss die Schultasche nun tragen können. Die Schultasche muss deshalb nicht nur stabiler sein, sondern gleichzeitig auch dafür sorgen, dass Schultern und Rücken trotz des Gewichts geschont werden. Abgesehen von den praktischen Vorzügen muss ein neuer cooler Rucksack her. Der erste Schultag in einer neuen Klasse ist für jedes Kind mit viel Aufregung verbunden. Da sollte es sich nicht wegen einer Schultasche schämen müssen, die längst nicht mehr seinem Alter entspricht. Mit einem modernen Rucksack strahlt Dein Kind vielmehr Selbstbewusstsein aus und das erreicht auch seine Mitschüler und -schülerinnen. Außerdem bietet der Schulrucksack viele weitere Fächer, in denen Handy, Busfahrkarte und weiteres verstaut werden können.

Zubehör für die Schultasche

Damit Stifte, Lineal, Füller & Co. alle beisammen sind, empfehlen wir ein Federmäppchen. So werden die nötigen Stifte schnell gefunden, ohne etwas im Unterricht zu verpassen. Bis zur Mittelstufe sind Federmäppchen sehr gut geeignet, während für die Oberstufe Schlampermäppchen von Vorteil sind. In der Oberstufe werden nicht mehr so viele Stifte gebraucht, so dass hier ein Schlampermäppchen viel praktischer ist.

Turnbeutel

Neben der Schultasche wird für den Sportunterricht ein Turnbeutel benötigt. Der Vorteil gegenüber einer Sporttasche ist, dass er sehr viel leichter ist und trotzdem alle Sachen hineinpassen. Mit einem bunt bedruckten Turnbeutel für die Grundschule oder einem stylischen Jutebeutel für die weiterführende Schule macht der Sportunterricht direkt noch einmal mehr Spaß. Durch die langen Bänder kann der Turnbeutel einfach über die Schultasche gezogen werden. Dies erleichtert nicht nur das Tragen der zusätzlichen Tasche, sondern sorgt gleichzeitig für freie Hände. So ist beispielsweise bei vollen Bussen auf dem Nachhauseweg mehr Sicherheit gegeben, weil beide Hände zum Festhalten frei sind.