Kinder werden so schnell älter: Die Kindergartenzeit neigt sich dem Ende zu und der Besuch der Vorschule steht an. Um optimal darauf vorbereitet zu sein, findest Du bei uns eine große Vielfalt an Vorschulranzen, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Marken wie Scooli, Herlitz und viele weitere begeistern mit bunten Vorschulranzen und den Lieblingsmotiven der Kinder. Deine Tochter liebt die Farben Rosa, Pink und Lila kombiniert mit Motiven von der Eisprinzessin, Pferden oder Schmetterlingen? Dann wirst Du hier genau den richtigen Vorschulranzen finden. Aber auch für die Jungen haben wir eine große Auswahl an Vorschulranzen mit Autos, Dinosauriern, Bauarbeitern und viele mehr!

Was ist eine Vorschule?

Damit Kinder optimal auf die Schule vorbereitet werden, besuchen sie häufig eine Vorschule. Diese befindet sich entweder im Kindergarten selbst oder in gesonderten Vorschuleinrichtungen. Mit der Anmeldung zur Vorschule ermöglichst Du Deinem Kind eine sanfte und individuelle Einführung in das, was auf jedes Kind in der Schule zukommt. Außerdem werden die Kinder gezielt in ihrer Entwicklung gefördert. Dazu zählen unter anderem Eigenschaften wie Eigenständigkeit und Selbstorganisation. Um diese auszubauen, ist der Vorschulranzen sehr hilfreich. Der Ranzen hilft jedem Kind zu lernen, seine benötigten Materialien selbständig zu packen und ordentlich damit umzugehen. So erfährt jedes Kind von Beginn an, was es heißt, verantwortlich mit seinen Lernmaterialien umzugehen.

Wozu braucht mein Kind einen Vorschulranzen?

Welche Materialien für den Unterricht benötigt werden, unterscheidet sich von Vorschule zu Vorschule. Deshalb empfehlen wir, dies vorher mit der entsprechenden Einrichtung abzusprechen. Der Vorschulranzen eignet sich jedoch immer, um Federmäppchen, Schnellhefter, Malsachen und Co. einzupacken. Im Gegensatz zum Schulranzen ist er um einiges kleiner. Da für die Vorschule nicht so viele Materialien für den Unterricht benötigt werden, wie für die Grundschule, reicht ein Vorschulranzen vollkommen aus. Er ist groß genug, um alles darin zu verstauen und gleichzeitig ideal auf die Statur von Vorschulkindern ausgelegt.